In aller Munde: Sparkle von Microsoft

Ist Sparkle nun der Flashkiller oder nicht? Diese Frage wird seit einiger Zeit in diversen einschlägigen Foren diskutiert. Es war abzusehen, dass Microsoft Macromedia und Adobe hart angehen wird. Dies zeigt sich u.a. auch in der neuen Produktlinie Expression, die Microsoft kürzlich vorgestellt hat und alles enthält, was es auch von Macromedia und Adobe gibt. Im Web erhältliche Videos taten ein übriges, die Gerüchteküche anzuheizen. Dabei scheint Sparkle sehr viel mehr zu sein, als nur ein Flash-Pendant. Es hat auch verblüffend viele Gemeinsamkeiten mit den Funktionalitäten von Macromedia Director (u.a. 3D) und zum anderen ist es mit Hilfe von XAML und C# sehr vielseitig.
Bleiben natürlich die Nachteile: Nur lauffähig auf PC und wirklich gut online nur unter dem IE für PC. So verwundert es nicht, dass sich die Flashuser bereits darüber witzig machen. Die Geschichte aber hat gezeigt: Wenn Microsoft etwas haben will, dann setzen sie das mit aller Gewalt durch. Vielleicht braucht man keine Angst um Flash zu haben, aber spätestens dann wenn der Flashplayer nicht mehr standardmäßig mit PC-Systemen ausgeliefert wird, sollte man sich Gedanken machen. Gut ist nur: Konkurrenz belebt das Geschäft. Warten wir es also ab. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin verfolgen!

Eine Antwort auf „In aller Munde: Sparkle von Microsoft“

  1. Ich muss ja gestehen, so langsam verliere ich echt ein bissi den Anschluss. Seit mehr als eineinhalb Jahren bin ich ja nur noch in Sachen Flash unterwegs, da bleibt alles andere weitgehend auf der Strecke.

    Wir haben „mein“ Hauptprojekt noch nicht mal komplett auf Flash 7/AS2.0 umgestellt, da kommt schon Flash 8 daher. Die Beta ging völlig an mir vorbei, die neuen Features werde ich vermutlich eh erst in einem Jahr nutzen können, wenn sich der 8er-Player weitgehend durchgesetzt hat.

    Sparkle?! Bis auf die nette Animation „Flash vs. Sparkle“ hab ich davon noch nix gesehen. Muss mir vielleicht mal am Wochenende ein bissi Zeit dafür nehmen… *seufz*

    „Ich glaube, ich werde zu alt für diesen Scheiß!“

Kommentare sind geschlossen.