Glück gehabt: Noch keine amerikanischen Verhältnisse in Deutschland

Man stelle sich vor, man esse über 4 Monate lang jeden Tag eine 400 Gramm Packung „Matador-Mix“ Lakritze-Mischung. Und dann bricht man mit Herzbeschwerden zusammen. Wer ist dann natürlich schuld? Die Herstellerfirma dieser wunderbaren Lakritze-Mischung. Was folgt ist eine Posse, die man bisher nur aus den Vereinigten Staaten kannte:

Die Herstellerfirma, die u.a. auch Erwachsene froh machen soll, wurde verklagt auf Schmerzensgeld und Erstattung der Behandlungskosten. Zum Glück wurde die Klage abgewiesen, da u.a. der Glycyrrhizingehalt weit unterhalb der Kennzeichnungsgrenze lag.

Es ist schon irre: Welcher normal denkende Mensch kann sich nicht denken, dass er durch den Verzehr solcher Mengen eventuell Gesundheitsstörungen bekommen kann? Schokolade in diesen Mengen soll ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein, und auch Raucher können z.B. nicht behaupten, sie wüssten nicht über die Gefahren des Rauchens Bescheid…

Naja, amerikanische Verhältnisse haben wir nun dann doch noch nicht: Jeder kann nicht jeden wegen irgendetwas verklagen, die Verhältnismäßigkeit sollte weiterhin gewahrt bleiben.

Trotzdem: Man kann’s ja mal probieren… ;-)

[Fundstück auf Spiegel Online]