PHPmailer bei 1und1

Wer den PHPmailer bei 1und1 nutzen möchte, könnte unter Umständen die wenig erbauliche Fehlermeldung

Could not connect to SMTP host

erhalten. Das Problem hierbei ist, dass 1und1 den direkten Zugriff auf die Mailserver aus dem eigenen Netz heraus gesperrt hat. Nun kann man unter PHP bei 1und1 auch das normale mail(); benutzen, das aber nicht immer alle Funktionen besitzt, die man benötigt. Wer trotzdem mit PHPmailer über den normalen Mailserver versenden mag, sollte die Zeile
$mail->IsSMTP(); in
$mail->IsSendmail(); umschreiben, dann klappt es.

Bevor einer meckert: ich kann auch nix dafür, dass manche Kunden Ihre Webpräsenz bei 1und1 laufen lassen! ;-)

10 Antworten auf „PHPmailer bei 1und1“

  1. Du hast mit diesem Beitrag meinen Tag gerettet!

    „Bevor einer meckert: ich kann auch nix dafür, dass manche Kunden Ihre Webpräsenz bei 1und1 laufen lassen! ;-)“

    Dem muss ich gnadenlos zustimmen!
    Lg Pat

  2. ich glaube 1&1 ein echter Problem mit phpMailer hat… Alles gemacht wie es sein sollte und nix… hab gehört dass nur sendmail bei denen frei läuft… Diesen Provider nervt mich mittlerweile…

  3. Der Platin Support von 1und1 ist nicht halb so gut wie dieser Hinweis. Hatte das SMTP-Problem mit PHProjekt und 1 Stunde mit dem 1und1-Support konferiert. Der war bemüht, aber ahnungslos.
    Sendmail funktioniert, finde ich eigentlich auch viel besser als SMTP und das User/Passwort rumstehen lassen.

  4. Bin leider bereits bei 1und 1 Kunde. Ich kann mich nicht beschwerden, außer zu diesem Punkt! Das habe ich erleben müssen und ich werde mich evtl. für meine weitere Webseiten anders entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.