Jan Weiler ist mein Held der Woche

Im aktuellen Stern findet sich auf Seite 134 eine Glosse, die mir aus der Seele spricht! Jan Weiler philosophiert darin über samstägliches Fernsehprogramm, das an unserer Generation (den 35 bis 45 jährigen) total vorbei konzipiert wird, und er schlägt vor, das Nachtprogramm (das gegen 0.00 Uhr beginnt) einfach über mehrere Wochen in die sog. Primetime zu verlegen und die momentane Primetime in das Nachtprogramm.

…dann könnten ich und die anderen zehn Millionen bislang ausgegrenzten Zuschauer folgende Filme sehen: „Die zwölf Geschworenen“, „Der Swimmingpool“, „Die letzte Nacht des Boris Gruschenko“, „Die Farbe der Lüge“ sowie „Dogville“. Nach hinten wanderten dafür: „Musik für Sie“, „Liebe unter weißen Segeln“, Schöne Aussicht“, „Hansi Hinterseer Open Air 2006 in Kitzbühl“ sowie „Der Kahn der guten Laune“.

Wie Recht er doch hat! Man kann den Artikel wirklich genüsslich lesen und man lacht sich dabei kaputt. Wenn sich der Inhalt jedoch gesetzt hat, ist es mit der Lacherei vorbei, denn er hat wirklich Recht: Wie oft hat man ab und an das Bedürfnis, Samstags einfach mal nur das TV anzuschmeißen und wird aufgrund des total dämlichen Programms davon abgehalten?

Und so macht er das einzig Richtige: Er und seine Kinder schauen den „bereits gefühlte 300-mal“ angeschauten „Findet Nemo“. √úbrigens auch ein grandioser Film! :-) √úberhaupt scheint die DVD die Rettung unserer Generation zu sein, wenn es um abendliche Fernsehunterhaltung geht. Bleibt die Frage, warum man noch GEZ bezahlt…